Häufig gestellte Fragen zum Service

Bestelländerungen

Sie haben festgestellt, dass Ihre Bestellung nach dem Abschicken nicht vollständig war, oder möchten an Ihrer Bestellung eine Änderung vornehmen. Solange die Bestellung noch nicht fakturiert wurde (Rechnung geschrieben und der Logistik übergeben) ist dies kein Problem. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an: info@computerselbstbau.de

Behörden und Industrie

Sie gehören einer Behörde an oder planen einen industriellen Einkauf? Dann wenden Sie sich bitte an die folgende E-Mail Adresse: info@computerselbstbau.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch: 06721 993181

Probleme mit dem Transport, Hardware defekt oder beschädigt?

Mit einem Produkt kann alles Mögliche passieren. Trotz aufwendigster Qualitätssicherungsmaßnahmen bei den Herstellern, Spediteuren und natürlich auch bei uns, kann es einmal vorkommen, dass ein Artikel nicht so bei Ihnen ankommt, wie Sie es erwarten können. Das ist für Sie wie auch für uns ärgerlich. Die Ursachen können vielfältig sein. Wir sind in jedem Fall für Sie da und werden uns bemühen, Sie schnellstmöglich zufriedenzustellen. 1. TRANSPORTSCHÄDEN Handelt es sich um einen offensichtlichen oder verdeckten Transportschaden, setzen Sie sich bitte unverzüglich mit dem Paketdienst, welcher Ihnen das Paket überbrachte, in Verbindung bzw. verweigern Sie bitte die Annahme der Pakete mit Hinweis auf den Schaden. Dort wird man Ihnen mitteilen, was zu tun ist. Senden Sie Artikel mit Transportschäden keinesfalls direkt an uns zurück. Sie verlieren jeglichen Anspruch gegenüber dem Paketdienst. Im Zweifel können Sie sich auch mit uns unter Tel.: 06721 993181 (Mo bis Fr von 9:00 – 19:00 Uhr) oder Fax: 06721 993182 in Verbindung setzen; oder senden Sie eine Email an.

Vor der Reklamation: Überprüfen Sie bitte noch einmal den Einbau und die Installation!

Wussten Sie, dass viele an uns eingesandte,vermeintlich defekte Artikel nicht defekt sind? In diesen Fällen handelt es sich meist um Montagefehler, Softwareprobleme oder einfach um Inkompatibilitäten zu bestehenden Produkten. überprüfen Sie deshalb, wenn möglich, die Komponente in einem anderen Rechner. Bitte haben Sie Verständnis dafür,dass wir in diesen Fällen eine Servicepauschale von 15 € für die Bearbeitung und Überprüfung berechnen müssen, da dies Fehler sind, die wir nicht zu vertreten haben. Um solche Kosten zu vermeiden, überprüfen Sie bitte nochmal gründlich Ihr System und sehen Sie bitte auch in den Handbüchern und auf der Homepage des Herstellers nach, ob Sie nicht noch technische Hinweise zu Ihrem Problem finden. Mechanische Beschädigungen wie Dellen, Kratzer, verbogene Kontakte, Bruch, sowie Beschädigungen durch falsche oder keine Kühlung oder durch Verpolung wie z.B. Schmauchspuren, Beschädigungen durch übertaktung fallen nicht unter die Gewährleistung oder Garantie. Wenn Sie keinen Internetzugang haben, können Sie uns auch unter Tel.: 06721 993181 (Mo bis Fr von 9:00 – 19:00 Uhr) anrufen oder die Hotline des Herstellers kontaktieren.

Gewährleistung/Garantie oder keine Gewährleistung/Garantie?

Voraussetzung für einen Gewährleistungsanspruch ist stets, dass der Fehler bei Übergabe (Erhalt der Ware) bereits vorgelegen hat, auch wenn er sich erst später zeigt. Wenn nichts anderes angegeben ist, haben Sie unsere Gewährleistung von 24 Monaten auf alle bei uns ab 01.01.2002 erworbenen Artikel und Geräte. Viele Hersteller gewähren aber eine Garantiezeit, die teilweise deutlich über diese 24 Monate hinausgeht. Sie haben die Wahl, ob Sie eine vom Hersteller angebotene Garantie oder unsere Gewährleistung (Service-Garantie) in Anspruch nehmen wollen. Bitte verwenden Sie unser RMA-Formular. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Fälle, bei denen diese erweiterte Herstellergarantie in Anspruch genommen wird, nur aus Kulanz bearbeiten können. Unter Umständen ist es auch möglich, in diesen Fällen den Artikel direkt an den Hersteller zu senden. Genaue Angaben sollten im Handbuch des entsprechenden Artikels zu finden sein. Beachten Sie dazu bitte auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen! Auch wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, lassen wir Sie nicht alleine. Wünschen Sie eine Reparatur, können Sie unseren Serviceauftrag ausdrucken, vollständig ausfüllen und der Reparatur beilegen. Mit dem Serviceauftrag erteilen Sie uns dann den Auftrag zu einer kostenpflichtigen Reparatur. Bitte setzen Sie sich vorher mit uns in Verbindung. So wickeln Sie eine/einen Reklamation/Umtausch ab: Wichtig: Nutzen Sie bitte unser Serviceformular. Füllen Sie das Formular vollständig und genauestens aus – somit erleichtern Sie uns die Arbeit und beschleunigen den Abwicklungsprozess. Schicken Sie die Ware originalverpackt und komplett (so wie geliefert) in einem ausreichend gepolsterten Paket an uns. So läuft eine Reklamation bei uns ab: Bei Eingang Ihrer Reklamation wird die Ware überprüft und gegebenenfalls getauscht, wenn ein Reklamationsgrund festgestellt wurde und die Ware sich in unserem Lager befindet. Artikel, die nicht mehr hergestellt werden, müssen wir zum Hersteller schicken – deren Bearbeitungszeit ist von uns nicht beeinflussbar! In diesen Extremfällen sind wir jedoch bemüht, eine schnelle Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Hersteller mit eigenem Garantie-Service

Viele Hersteller bieten heute einen eigenen Garantieservice an. Teilweise werden die Geräte durch den Hersteller sogar ausgetauscht. Prüfen Sie zunächst, ob für Ihren Artikel ein solcher Service angeboten wird. Hinweise finden Sie in der Regel im Handbuch. Wir als Ihr Vertragspartner führen den Service natürlich auch für Sie durch. Wir empfehlen aber, die Serviceangebote der Hersteller in Anspruch zu nehmen, da die Abwicklung dadurch unter Umständen deutlich beschleunigt werden kann. Schließlich müssen auch wir, wenn wir den Fehler im eigenen Hause nicht beseitigen können, das Gerät zum Hersteller einsenden.

Wie sende ich Ware zurück?

Sollten Sie sicher sein, Fehler an Ihrer Hard- oder Software, Montagefehler oder Inkompatibilitäten ausschließen zu können, füllen Sie unser Serviceauftragsformular (RMA-Formular) aus und legen es, zusammen mit einer Rechnungskopie, der Rücksendung bei. Je sorgfältiger Sie diesen ausfüllen, umso schneller kann Ihr Vorgang bei uns bearbeitet werden. Verpacken Sie den Artikel sorgfältig und schreiben Sie deutlich das Wort RMA auf den Versandkarton. Versenden Sie das Paket bitte per Post. Wir bitten Sie dafür um Verständnis. Leider können wir keine unfreien Sendungen oder Nachnahmen annehmen.

Wie sollte die Fehlerbeschreibung aussehen?

In unserem Serviceauftragsformular (RMA-Formular)sind bereits viele Fehlermöglichkeiten zum Ankreuzen vorgesehen. Sollte der von Ihnen festgestellte Fehler dort nicht vorkommen, tragen Sie bitte eine Fehlerbeschreibung in das dafür vorgesehene Feld ein. Bedenken Sie dabei bitte, dass kaputt, defekt und Ähnliches keine Fehlerbeschreibungen sind. Natürlich brauchen Sie uns auch keinen Roman zu schreiben. Wenige Stichworte sind meist ausreichend. Sollte dies wirklich einmal nicht ausreichen, setzen sich unsere Techniker mit Ihnen in Verbindung.

Ihr Recht auf Widerruf

Wie sieht Ihr Widerrufsrecht aus? Sofern Sie Ihre Bestellung als Verbraucher (d.h. als natürliche Person zu einem Zweck, der weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, § 13 BGB) aufgeben, können Sie sie ohne Angabe von Gründen durch Erklärung per Fax, E-Mail oder einfaches Schreiben oder auch durch Rücksendung unserer Waren widerrufen. Für die Absendung der Widerrufserklärung oder unserer Waren ist eine Widerrufsfrist von zwei Wochen einzuhalten, die mit Eingang der Lieferung bei Ihnen beginnt. Nutzen Sie für Ihre Widerrufserklärung oder Rücksendung bitte unser Serviceauftragsformular (RMA-Formular) und richten Sie dieses an folgende Adresse: Computerselbstbau Am Rupertsberg 16 55411 Bingen Telefon: 06721 993181 Fax: 06721 993182 E-Mail: info@computerselbstbau.de Wann besteht kein Widerrufsrecht? Nach Ablauf der zweiwöchigen Widerrufsfrist, die mit Eingang unserer Lieferung bei Ihnen beginnt, können Sie Ihre Bestellung nicht mehr ohne Grund widerrufen. Ein Widerrufsrecht steht Ihnen – auch innerhalb der Widerrufsfrist – in keinem Fall bei folgenden Waren zu: – Waren, die individuell für Sie hergestellt worden sind, insbesondere auf Ihren Wunsch konfigurierte Einzelsysteme – Audio- oder Videoaufzeichnungen bzw. Software, wenn Sie die entsprechenden Datenträger entsiegelt haben – Sonderbestellungen oder Einzelstücke Welche Folgen hat der Widerruf? Rücksendung der Ware Unsere Ware ist sofort nach der fristgerechten Ausübung des Widerrufsrechts auf unsere Kosten und Gefahr an uns zurückzusenden, wenn der Widerruf nicht bereits durch Rücksendung ausgeübt wurde. Achten Sie bitte bei der Rücksendung darauf, dass Sie eine geeignete Verpackung benutzen, vorzugsweise die Originalverpackung. Ausnahmsweise sind die Kosten der Rücksendung von Ihnen zu tragen, wenn der Rechnungswert unserer Ware nicht mehr als 40,00 € beträgt. In keinem Fall haben Sie die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die von uns gelieferte Ware nicht der bestellten Ware entspricht. Kaufpreiserstattung Sollten Sie bereits den Kaufpreis für die Ware bezahlt haben, werden wir diesen nach einem Widerruf unverzüglich zurückerstatten. Wertersatz Wenn Sie unsere Ware nach dem Widerruf ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurücksenden, sind Sie uns gesetzlich zu Wertersatz verpflichtet. Das gilt nicht, soweit Sie unsere Ware lediglich so geprüft haben, wie Sie es z. B. im Ladengeschäft hätten tun können. Jede darüber hinausgehende Nutzung der Ware berechtigt uns jedoch zu Ersatzansprüchen, die unter Umständen die Höhe des Kaufpreises erreichen können. Sollten Sie also einen Widerruf in Betracht ziehen, beschränken Sie sich möglichst auf eine optische Prüfung und nehmen Sie die Ware nicht regulär in Gebrauch. Rückerstattungen Im Fall von Rückerstattungen werden Vorauskassen auf das jeweilige Konto gutgeschrieben. Aus abrechnungstechnischen Gründen ist bei dieser Zahlungsart keine andere Auszahlung möglich. Ihre Rücktritts- und Widerrufsrechte sind rechtlich in unseren AGB verankert. Gewährleistungsbedingungen Der Käufer hat zunächst nur Anspruch auf Beseitigung von Fehlern und von durch diese an den anderen Teilen des Kaufgegenstands verursachten Schäden (Nachbesserung). Sofern die Nachbesserung fehlschlägt, kann der Käufer anstelle der Nachbesserung Wandlung (Rückgängigmachung des Vertrages) oder Minderung (Herabsetzung der Vergütung) verlangen. Ein Anspruch auf Ersatzlieferung besteht nicht. Für Nachbesserung gilt Folgendes: Offensichtliche Mängel hat der Käufer spätestens innerhalb 2 Wochen bei dem Verkäufer entweder schriftlich anzuzeigen oder von ihm aufnehmen zu lassen. Gewährleistungsverpflichtungen bestehen nicht, wenn der aufgetretene Fehler in ursächlichem Zusammenhang damit steht, dass der Kaufgegenstand unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht worden ist oder sogar in den Kaufgegenstand Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung der Verkäufer nicht genehmigt hat. Ebenso wenn der Kaufgegenstand in einer vom Verkäufer nicht genehmigten Weise verändert worden ist oder der Käufer die Vorschriften über die Behandlung, Wartung und Pflege des Kaufgegenstandes (z. B. Betriebsanleitung) nicht befolgt hat. Natürlicher Verschleiß ist von der Gewährleistung ausgeschlossen.